Mittwoch, 23. April 2014

Jörg Kachelmann (2014)



Jörg Kachelmann (2014)

Der Saft der Zitrone weiß nichts von der Hand, die presst

Tarzan nichts vom Stricken

Ein Schneider nichts vom schneiden

Und der Chirurg denkt an den Zirkus,

während er deine 3 Meter Darm in den Händen wiegt.

Niemand weiß irgendetwas.

Wenn ich dir etwas erklären will nutze ich Gedanken

Die ich irgendwo anders herhabe

Vielleicht mit einem Geschmäckle des aktuellen Wetters

Hätte man mir irgendwas anderes erzählt

Würde ich dir jetzt was anderes erzählen.

Ich habe für Diskussionsrunden im TV nicht viel übrig

Sie verursachen mir Kopfschmerzen

Ne gute Show ist Beifallgarantie

5 minuten später dann Applaus für die Gegenseite

Leise Töne eignen sich nur fürs Geschriebene,

und das liest keine Sau.

Wir haben alle die Kraft in uns,

einen neuen Sinatra oder Jesus oder Hitler zu erschaffen

und den unscheinbaren Kerl auf der Party,

schubst man zur Seite, weil er die Sicht auf die Weiber verdeckt

und selbst wenn er die besseren Gags auf Lager hätte?

Who cares?

Auch Ich weiß nichts, „das ist alles nur geklaut“

Das macht es mir schwer

Jeder ernst dreinblickenden Gestalt mit bedeutsamem Gestus

Überhaupt etwas abzukaufen

Ich kann niemanden ernst nehmen

Nicht mal den Wettermann, ausser er bekommt Brechreiz

Deshalb ist jeder Witz besser als ein Gebet

Jeder Hüftschwung besser als eine Anleitung zum Tanz

Jeder Messerkampf besser als Kabarett.

Die Dinge müssen getan werden

Aber das muss ich euch nicht sagen (siehe oben)

Es kotzt mich an, Bücher zu lesen und meine eigenen Worte darin zu entdecken

Denn das glaubt ihr mir nicht, dass ich da selbst drauf gekommen bin

wenn ihr mein Bücherregal durchsucht.

Werft lieber einen Blick in meinen Kühlschrank

Da könnt ihr mir vielleicht noch ein Bier mitbringen

Oder eine angetrocknete Leberpastete.

Ich werde nach draussen gehen

Wo die Federn gespannt werden

Ein gentleman schweigt, aber niest

Anders gesagt, tut was getan werden muss

Lest nicht zuviel und vor allem haltet einfach mal öfter die Fresse.

Oder wartet mal auf morgen,

dann erzähl ich euch das Gegenteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen